Frühlingserwachen auf dem illinger Altrhein

Daten der Ausfahrt

Gewässername: 
Ausfahrtdatum: 
Samstag, 21. März 2015 bis Sonntag, 22. März 2015
Anmeldeschluss: 
Montag, 16. März 2015
Max. Anzahl Teilnehmer: 
20
Veröffentlicht:
18. Februar 2015

Voriges Jahr war diese Ausfahrt mit euch so schön und auch dieses Jahr würden wir den Frühlingsanfang gerne wieder mit euch auf dem Illinger Altrhein begehen. Unser Basislager dürfen wir auf der Zeltwiese des Paddelclub Illingen  http://paddelclub-illingen.de/  zu den dort gültigen Campgebühren aufschlagen. Die Wiese darf mit Kfz nicht befahren werden. Campingbusse, Wohnmobile und Wohnwagen können auf dem direkt angrenzenden asphaltierten Parkplatz abgestellt werden.

Im Bootshaus stehen uns Toiletten und Duschen zur Verfügung.

Am Samstag soll uns die Runde über den Goldkanal in den Hauptstrom des Rheins führen. Dort kurz hinab und bei der ersten Möglichkeit wieder in die Altrheinarme hinein und auf diesen zurück zum Goldkanal. Die Strömung ist bis auf den Hauptstrom gering, bis nicht vorhanden.

Den Tag lassen wir gemütlich beim Paddelclub ausklingen. Grillen auf der Campwiese mit Feuerschale, Dreibein & Co.

Der Sonntag bietet verschiedene Möglichkeiten. Angefangen vom zeitigen Nachhausefahren über kleine Runden über den Goldkanal oder einer Rundtour in ein weiteres Gebiet der dort recht verzweigten Altrheinarme.  Das entscheiden wir dann spontan.

Obwohl es eigentlich eine gemütliche Ausfahrt mit Zeit für Gespräche ist, empfehlen wir dringendst der Jahreszeit angepaßte Wassersportkleidung und natürlich Schwimmwesten. Es muß auch mitunter mit abenteuerlichen Umtrageaktionen gerechnet werden, wie wir letztes Jahr erfahren haben. Darum sollte auch das Schuhwerk entsprechend robust sein.

Da der Rhein Bundeswasserstraße ist, sollte sich auch jeder Gedanken über eine Kennzeichnung seines Bootes machen.

Für Rückfragen stehe ich unter 0157/35515422, whatsapp oder StefanSchwermer@web.de zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf euch,

Angela und Stefan

 

Impressionen