Frühlingserwachen auf dem Illinger Altrhein

Daten der Ausfahrt

Gewässername: 
Ausfahrtdatum: 
Samstag, 22. März 2014 bis Sonntag, 23. März 2014
Anmeldeschluss: 
Sonntag, 16. März 2014
Max. Anzahl Teilnehmer: 
30
Veröffentlicht:
21. Januar 2014

Nachdem am 20.3. Frühlingsanfang ist, würde ich diesen gerne mit euch auf dem Illinger Altrhein begehen. Unser Basislager dürfen wir auf der Zeltwiese des Paddelclub Illingen  http://paddelclub-illingen.de/  zu den dort gültigen Campgebühren aufschlagen.

Am Samstag soll uns die Runde über den Goldkanal in den Hauptstrom des Rheins führen. Dort kurz hinab und bei der ersten Möglichkeit wieder in die Altrheinarme hinein und auf diesen zurück zum Goldkanal. Die Strömung ist bis auf den Hauptstrom gering, bis nicht vorhanden.

Den Tag lassen wir gemütlich beim Paddelclub ausklingen. Bei entsprechender Teilnehmerzahl mieten wir uns die Feuerstelle, ansonsten behelfen wir uns mit Feuerschalen.

Der Sonntag bietet verschiedene Möglichkeiten. Angefangen vom zeitigen Nachhausefahren über kleine Runden über den Goldkanal oder einer Rundtour in ein weiteres Gebiet der dort recht verzweigten Altrheinarme.  Das entscheiden wir dann spontan.

Obwohl es eine gemütliche Ausfahrt mit Zeit für Gespräche ist, empfehle ich dringendst der Jahreszeit angepaßte Wassersportkleidung und natürlich Schwimmwesten. Da der Rhein Bundeswasserstraße ist, sollte sich auch jeder Gedanken über eine Kennzeichnung seines Bootes machen.

Für Rückfragen stehe ich unter 07021/74686 oder StefanSchwermer@web.de zur Verfügung. Ich freue mich, daß ich als Co-Organisator und local-hero Felix Grebhardt gewinnen konnte, den manche bereits von unserer Dreikönigstour auf dem Neckar kennen.

edit: ich habe die Teilnehmerzahl etwas höher gesetzt, da auch Familien teilnehmen. Sonst ist zu schnell belegt.