Schlapphut Tour auf der Alten Elz

Daten der Ausfahrt

Gewässername: 
Ausfahrtdatum: 
Samstag, 9. Mai 2015
Anmeldeschluss: 
Montag, 4. Mai 2015
Max. Anzahl Teilnehmer: 
15
Veröffentlicht:
18. Februar 2015

Liebgewordene Touren sollte man immer wieder anbieten. So auch diese gemütliche Tour auf der Alten Elz ab Riegel. Schön waren die letztjährigen Touren in wechselnder Besetzung. Auch im Jahre 2015 wollen wir wieder unsere Schlapphuttour anbieten. Am Ende erwartet uns ein Grillplätzchen und die Möglichkeit den Tag entspannt am See ausklingen zu lassen. Vielleicht auch wieder mit einem kleinen "Kringelworkshop".

Den offiziellen Ausschreibungstext hänge ich anbei, für alle die noch nicht in der Ecke unterwegs waren.

"Wie
der Name "Alte Elz" verspricht, schlängelt sich die Elz auf dem
Abschnitt, den wir paddeln wollen, in ihrem ursprünglichen unverbautem
Bachbett von Riegel nach Herbolzheim. Die Route verläuft in vielen
Mäandern von Riegel entlang der Hacklinger Burgruine nach Kenzingen. Der
dortige Stadtpark lädt zum Verweilen und picknicken ein, bevor es auf
den von Bäumen und Büschen gesäumten Elz weiter durch Feld- und
Wiesenlandschaften geht."
Startpunkt ist Riegel unterhalb des
Pumpstellwerkes am Sportplatz, bzw. hinter der Kleingartenanlage, direkt
unter der Bücke. Parkmöglichkeiten am Sportplatz oder P+R Platz auf der
gegenüberliegenden Seite der Elz .
Hier starten wir unsere etwa 12km
lange Tour durch Zahmwasser.  Reine Fahrzeit etwa 2,5-3 Std.  In
Kenzigen im Stadtpark werden wir eine gemütliche Picknickpause einlegen.
Für Kinder besteht hier die Möglichkeit den Spielplatz ausgiebig zu
nutzen....
Kurz vor Oberhausen an einer kleinen Holzbrücke befindet
sich der Ausstieg. Am See auf der gegenüberliegenden Strassenseite
werden wir unseren Tag bei einem ordentlichen Grillfeuer ausklingen
lassen.
Also die Schlapphütte, Holzfällerhemden, das Picknick und Grillzeug nicht vergessen und hier baldmöglichst anmelden.
(Schwimmwesten und entsprechende sonstige Ausrüstung verstehen sich von selbst!!)

Wir freuen uns auf eure Teilnahme

Angel und Stefan

Treffpunkt: Riegel Pumpstellwerk, Kleingartenanlage

Zeit: 10:30 Uhr

Impressionen

Berichte