Weißgrüne Ostern im Spreewald von Sylvia Koch

Veröffentlicht: 25. April 2013

Wie schon so oft versprach die Wetterprognose zu Ostern keine Frühlingsgrade. Mit dem erneuten Sturz der Temperatur wuchs auch die Befürchtung, die Fließe seien nicht eisfrei. Verschiedene Versionen des Schneefalls begleiteten  uns auf der Fahrt in den Spreewald - von hauchfeinen bis dicken Flocken. Nichtsdestotrotz fanden sich 22 Paddelwillige auf dem Campingplatz "Kneipp- und Erlebniscamping" in Burg ein. Nach der Schneeschipperei vorm Zeltaufbau ließen wir es uns bei dem wohlverdienten Abendessen in der Campingplatzrestauration gut gehen.

Unsere Befürchtung blieb zum Glück unbegründet - die Fließe waren eisfrei. So erforschten wir die Wasserwege ungehindert durch die stille Winterlandschaft, anfangs sogar bei herrlichem Sonnenschein. Ab und zu begleitete uns Vogelgezwitscher und ließ zumindest erahnen, dass der Frühling nicht mehr weit sein konnte. An einigen Stellen suchte auch schon zartes Grün das Licht. Typische Spuren an Bäumen verriet, dass der tierische Holzhandwerker überaus fleißig war. Aber noch gab der Wintergeselle nicht ganz auf und schickte uns etwas Schneegriesel zum Gruß, doch die gute Stimmung vertrieb er uns nicht.

Einige Schleusen unterbrachen die freie Fahrt. Auf der zweiten Tour sorgte sogar ein querliegender Baumstamm für eine kurze Unterbrechung. Während einige akrobatische Höchstleistungen zur Bewältigung des Hindernisses vollbrachten, wählten andere lieber die weniger spektakuläre Alternative und umtrugen.

Kulinarisch ließen wir uns auf den Touren in "Bordmann's Scheune" und in einem Ausflugrestaurant kurz vor Leipe verwöhnen, wobei uns im letzteren  freundlicherweise das "Hinterzimmer" bereit gestellt wurde,weil alle Tische besetzt waren. Ein toller Service! Gar nicht spektakulär war leider das angekündigte Osterfeuer auf dem Campingplatz, es wollte einfach nicht brennen!

Trotz der Wetterwidrigkeiten War es ein entspanntes langes Wochenende, an dem wir uns auf dem Campingplatz sehr wohl fühlten.

Sylvia

  • Gruß des Campingplatzes
  • Winter im Spreewald
  • Absolute Stille
  • Start im Schnee
  • Schleusenfahrt
  • Gedränge auf dem Fließ
  • Lady Trapper

Neuen Kommentar hinzufügen