, Hoffmann Ralf

Halloween Paddelcamp an der Ill 2022

Das Wochenende vor Halloween mit einem Brückentag am Montag und Feiertag am Dienstag (Allerheiligen) haben wir zu einem Ausflug ins Elsass vom 29.10.-01.11.2022 genutzt. Treffpunkt war der Campingplatz St. Gilles in St. Pierre du Bois. Auf dem kleinen einfach gehaltenen Platz waren wir um diese Jahreszeit die einzigen Gäste und konnten somit auf dem hübschen kleinen Gartengrundstück das Lagerleben ganz unter uns genießen. Herbert mit Manuela und Freunden und Hund waren bereits 2 Tage zuvor angereist und hatten schon ein wenig die Umgebung zu Fuß und per Fahrrad erkundet. Am Samstag vergrößerte sich die Gruppe um Tom, Georg, Bernd, Sandra und Ralf sowie die Teenie-Gruppe Marleen, Nike und Joschua plus unser Hund Maila.

Die Tage verbrachte unsere bunt gemischte Truppe mit ebenso bunt zusammengestellten Aktivitäten. Nach dem Aufbau von Tipis, Wohnwagen, Bussen, Wohnmobil und Feuerstelle am Samstag sowie kurzer Einkaufstour fürs lange Wochenende verbrachten wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer. Im Jugend-Tipi wurden fleißig Kürbisse geschält, geputzt, gestückelt, so dass alle mit Kürbissuppe zum Abendessen versorgt werden konnten. Die Handy`s der Teenies waren zur Überraschung aller mit Musik vieler Stilrichtungen bestückt, die auch der Ü15-Generation gefiel.

Am Sonntagmorgen fiel das Aufstehen schwer. Die Musik-Beschallung hatte unüberhörbar bis drei Uhr nachts angedauert. Erst beim Frühstück wurde auch der letzte aufgeklärt: Da Manuela keine Handy-Nummer der Kids hatte um telefonisch für Ruhe zu sorgen, durfte Herbert mitten in der Nacht persönlich nach dem Rechten sehen. Aber nein – es war nicht unsere Teenie-Gruppe, die endlos feierte, sondern eine Halloween Party in der Nachbarschaft. Die Kids lagen brav im Tipi und schliefen.

Am Sonntag hatten wir uns nach gemeinsamem Frühstück beim Kanu-Club in Sélestat mit dem Rest unserer Gruppe verabredet, die eine ganze Wagenladung Kajaks mitbrachten, um den Tag an der Slalomstrecke zu verbringen. Zusammen mit unseren drei Teenies sowie Ralf und Tom organisierten die Kanu Slalom Trainer Charly und Luis, sowie Jörg und sein Sohn Felix den Trainingstag an der Slalomstrecke. Alle anderen starteten von hier mit drei Kanadiern zu einer Tour die Ill abwärts Richtung Ebersmunster. Bei strahlendem Sonnenschein stieg die Temperatur bis auf 25 Grad und sorgte für einen wunderschönen Herbst-Paddeltag. Am späten Nachmittag trafen wir uns alle an der Slalomstrecke wieder und schauten noch eine Weile Ralf, Tom und Marleen im Solo-Wildwasser-Kanadier sowie unseren Kajaklern in ihren C1- und C2-Slalombooten zu. Die Kajak-Gruppe verabschiedete sich bei Einbruch der Dunkelheit und machte sich wieder auf den Heimweg Richtung Heidelberg.

Nach dem langen Tag mit viel Spaß auf dem Wasser am Lagerplatz wieder angekommen, feuerte Tom seinen extra großen Megatopf an. Ralf überschätzte den Hunger der Truppe aber auch das Fassungsvermögen des Topfes um einiges. Neben 5 Kilo Spaghetti passte am Ende kein Wasser mehr hinein. Aber der Hunger war groß genug, dass selbst Spaghetti Bolognese mit Spezial-Rauch- und Rußgeschmack ohne Murren von allen verspeist wurde. Der plötzliche Stromausfall auf dem gesamten Platz störte uns nicht. Bernds Petroleumlampensammlung sorgte im Nu für jede Menge Licht auf den Tellern. Das Abendprogramm bestand diesmal aus Karaoke aus dem Jugend-Tipi.

Am Montag hatten wir eine Kanadier-Ausfahrt mit allen gemeinsam plus Hund geplant. Nur zwei haben sich an diesem Tag für eine Fahrradtour entschieden. Diesmal sind wir mit sechs Kanadiern und 10 Paddlern oberhalb der Slalomstrecke Sélestat gestartet. Ein Teil der Strecke führte durch das Naturschutzgebiet Ill*Wald. Nike und Joshua - die Kajak-Jugend – fanden Platz bei Tom und Georg in den Booten und erlebten ihre erste Kanadier-Tour mit Begeisterung. Die Strecke endete an der Slalomstrecke in Sélestat, die an diesem Montag wenig besucht war. Damit hatten alle Gelegenheit, mit den „dicken“ Kanadiern ein paar kleine Wildwasser-Schwälle auszuprobieren und mit den Wellen zu spielen. Während die Fahrer die Autos von der Einstiegsstelle holten, trafen auch die Fahrrad-Tourlinge mit Hund im Korb wieder zur Gruppe. Die Teenies nutzen die Gelegenheit, um die Slalomstrecke schwimmend zu erkunden, mit den Kanus nochmal hin und her zu surfen und mit Hund Retten und Bergen zu spielen.

Leider mußte das geplante Flammkuchen-Essen an diesem Abend ausfallen, da alle Restaurants geschlossen hatten. Anscheinend feiert das Elsaß Halloween, Feier- und Brückentag ausgiebig. Uns sind drei Tage lang maskierte Kindergruppen begegnet.

Auch am nächsten Tag - Dienstag – hatten wir wieder ein Riesenglück mit dem Wetter. Nach Regen in der Nacht klarte es am Vormittag schnell auf, die Sonne schien und alles konnte um die Mittagszeit trocken eingepackt werden, bevor wir uns verabschiedeten und sich unsere zusammengewürfelte Truppe nach abwechslungsreichen Tagen in verschiedene Richtungen auf den Weg machte